Kurkuma Ingwer Goldene Milch (Bild: Pixabay) |
Kurkuma-Milch |
Kurkuma Milch
Bereits seit Jahrhunderten ist die Goldene Milch (Kurkuma Milch) fester Bestandteil der ayurvedischen Heilkunde. Die Goldene Milch besteht aus Hafermilch, Mandelmilch oder anderen pflanzliche Milchsorten, Kurkuma, Ingwer und einigen weiteren Zutaten. Sie kann zur Steigerung des Immunsystems sowie vorbeugend gegen entzündliche Prozesse im Körper eingesetzt werden. Die goldene Milch kann auch zur Entgiftung eingesetzt werden, da Kurkuma anregend auf die Leberfunktion wirkt
Rezept für Kurkuma Milch
Die goldene Milch sollte mit hochwertigen Zutaten in Bio-Qualität sowie einer Zusatzstofffreien Pflanzenmilch zubereitet werden, damit sich die Wirkung des Getränks optimal entfalten kann.
Zutaten für eine Tasse Kurkuma Milch
- 300 ml Pflanzenmilch (zum Beispiel selbst gemachte Hafermilch)
- ein Stück Kurkuma (ca. 2 bis 3 cm groß) oder einen EL Kurkumapulver
- ein Stück Ingwer (ca.1 - 2 cm groß; je mehr du verwendest, desto schärfer wird das Getränk)
- 1/4 TL Zimt
- 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Kokosöl
- 1 TL Agavendicksaft zum Süßen
Zubereitung von Kurkuma Milch
Die Zutaten gibt’s Du in einen Mixer und mixt so lange, bis eine feine Konsistenz entsteht. Sollte die Konsistenz der Kurkumapaste nicht fein genug sein, kannst Du die Kurkuma Milch durch ein Sieb drücken. Du kannst das Getränk so schon konsumieren. Falls du die warme Variante bevorzugst, dann koche die Goldene Milch kurz auf und lasse sie für ca. 2 Minuten auf keiner Stufe köcheln. Danach kannst Du die warme Kurkuma Milch schluckweise genießen.
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurkuma gegen Depressionen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen